Tradition verpflichtet.

Angefangen hat alles vor rund 90 Jahren. Der Schiffskoch Johann Meyer setzte sich nach 20 Jahren Seefahrt, als Schiffskoch und Metzger, in Hummeltal zur Ruh’. Was blieb war die Leidenschaft zur Seefahrt. Deshalb der passende Name „Seemannsruh“.

Mittlerweile führen wir die Gaststätte bereits in der dritten Generation fort. Wir, das ist in erster Linie unsere Renate, die selbstverständlich von der ganzen Familie unterstützt wird.

Tradition spiegelt sich in allem was wir tun wieder – von der traditionellen Küche, wie es uns einst Oma beibrachte, bis hin zu unseren Gasträumen. Gleichzeitig sorgen ständige Modernisierungen dafür, dass Sie stets den besten Komfort bei uns genießen. Natürlich ohne dabei den Bezug zu unserer Geschichte zu verlieren. So auch bei unserer neuesten Errungenschaft, dem Seemannszimmer.

Selbst der Bezug zur Seefahrt ging in dieser langen Zeit nie verloren. Johanns’ Sohn Karl leistete seinen Militärdienst während des 2. Weltkrieges bei der Marine ab. Erst kürzlich zogen alle seine drei Enkel nach und verbrachten ihren Wehrdienst ebenfalls bei der Marine. Unserem Kleinsten, Andreas, wurde dabei die seltene Ehre zu Teil Kap Horn auf der Gorch Fock zu umsegeln.

1902

Am Standort der heutigen Seemannsruh wurde eine Flaschenbierhandlung eröffnet.

1927

Johann Meyer kehrt nach 20 jähriger Tätigkeit als Schiffskoch und Metzger auf den Ozeanriesen der Reederei Lloyd in seine Heimat zurück, und gründete nach dem Bau des heutigen Gebäudes eine Bierwirtschaft und Metzgerei.

1950

Sein ältester Sohn Karl eröffnete zusammen mit ihm eine Gaststätte, die er zu Ehren seines Vaters „Seemannsruh“ tauft.

1954

Karl Meyer heiratet die Gastwirtstochter Lina aus Gesees und erweiterte anschließend mit dem Bau eines Nebenzimmers (1954) und mit der Errichtung des Saales (1960) ständig die Gastwirtschaft. Auch die Metzgerei wurde durch Karl weitergeführt. Lina hat mit Ihrer mitgebrachten Erfahrung die Küche geschmissen.

1980

Das Gästehaus wird mit modernen und gemütlichen Gästezimmern an der Stelle der früheren Scheune gebaut. Mittlerweilen sind auch die beiden Töchter Renate und Ria in das Geschäft mit einbezogen.

1989

Nach dem Tod von Karl Meyer wurde die Gaststätte von seiner Frau Lina weitergeführt.

seit 2004

Tochter Renate übernimmt die Gaststätte und entwickelt den Gastronomiebetrieb durch ständige Modernisierungen und Umbauten, ganz zur Zufriedenheit der Gäste, weiter.